Virtual Trade Fair

25. May 2020
Posted in Studio 2038
25. May 2020 Studio2038

What chance does a virtual fair offer?

Due to the corona pandemic, numerous trade fairs, exhibitions, conferences and events have been canceled worldwide. These include almost 500 trade fairs from Germany alone , which will not take place this year (source: Handelsblatt online , as of May 2020). Digital alternatives are currently in demand so as not to lose touch with business partners and customers. Production and innovation cycles are often based on relevant upcoming trade fairs. For many companies, business must therefore continue and new products and innovations are best presented at trade fairs. At no other place do so many interested parties come together in the shortest possible time to get in touch with companies. Of course, many companies do not want to miss this opportunity and are now using the offer of a virtual trade fair .

2539

canceled trade fairs worldwide

469

canceled trade fairs in germany

Virtual trade fair as a 1: 1 replacement?

Even if many trade fair organizers still hope to be able to return to "normality" in the second half of the year, one thing is clear: The Covid19 pandemic will also make the trade fair business sustainable change and the visit to a trade fair in autumn / winter must be thoroughly reconsidered. Not only for cost reasons, but also for health reasons to protect employees and colleagues.

Digital and virtual trade fairs should by no means represent a 1: 1 replacement for the "real" exchange between new business partners and customers on site. Rather, a virtual exhibition stand should be a current alternative to maintain sales in times of travel restrictions and ban on events. Even after the end of the crisis, virtual trade fairs will continue to be a digital addition , in order to give interested parties a platform that cannot be there live.

 

The handshake must also take place virtually first

 

Virtual trade fair saves costs

It is not uncommon for many relevant trade fairs to take place in parallel, which enormous organization and travel expenses entail to actively participate in all trade fairs. The sales department has the possibility to sort according to relevance, which trade fairs are actively visited and which virtual trade fairs are visited online. With regard to climate protection and changing travel behavior, digital trade fairs offer a environmentally friendly way to take an active part in events and to receive new offers and information from the industry. Supply and demand determine the price, including the cost of accommodation. 300% fair surcharge is not uncommon for hotel prices in big cities.


Possibilities of a virtual fair

The large German trade fair organizers already offer digital solutions from which companies can buy to present their goods and services online. As with a real trade fair, what counts here is that those who pay more have more presence. Supplemented with streamed live lectures, avatar gadgets and digital after-hour parties, the offer is complete. Individual designs of the virtual exhibition stand are only limited to the choice of colors and company logo. It remains to be seen whether companies are willing to invest a lot of money in a format where it is not yet known how many active participants there will be due to a lack of experience. Especially since, comparable to a real exhibition, the virtual exhibition is also limited to a certain time, so that customers and business partners are forced to be in front of the PC or laptop at a certain time.


Greatest added value: Individual virtual exhibition stand

We at Studio 2038 are of the opinion that the focus should not be on the trade fair experience itself with virtual parties, but on products, goods and services that are offered. It should also be possible to call up a virtual exhibition stand 24/7 online around the clock in order to give international interested parties the opportunity to get flexible information at any time. A virtual and individually designed exhibition stand can be placed on the company's existing company website or hosted on a separate new landing page.

A 360 ° tour can be supplemented with interactive symbols to include text, photos, videos, links and PDF documents such as To accommodate product catalogs. On request, a hotline, a live chat or a contact form can also be added so that the active personal exchange for advice and sales remains. It is not uncommon for a real trade fair not to be able to show all of the products in the range in the original. With a virtual exhibition stand, designed according to your specifications and in your personal branding, this is not a problem: We digitize your products as a 3D model and make them interactive: 360 ° rotation, changing colors, animated attachments and accessories or Placing the product live in the environment via Augmented Reality (AR). The digital possibilities are almost limitless and everything can be individually programmed and experienced. Customers, business partners and dealers are thus offered an opportunity to engage actively, emotionally and completely informally with products and thus to convince themselves of your products.

Already have an idea in mind? Please send us your project by email or give us a call. We would be happy to advise you individually as to which virtual trade fair is the best solution with the greatest added value for your company. We look forward to your message!

, , , , , , , , , , , , , , ,

Virtuelle Messe

24. September 2020
Posted in Studio 2038
24. September 2020 Studio2038

Welche Chance bietet eine virtuelle Messe?

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden weltweit zahlreiche Messen, Ausstellungen, Tagungen und Veranstaltungen abgesagt. Darunter sind knapp 500 Messen allein aus Deutschland, die 2020 nicht stattfinden werden. (Quelle: Handelsblatt online,). Digitale Alternativen sind also zur Zeit gefragt um den Anschluss an Geschäftspartner und Kunden nicht zu verlieren. Produktions- und Innovationszyklen richten sich häufig nach relevanten bevorstehenden Messen. Für viele Unternehmen muss daher das Business weiterlaufen und neue Produkte und Innovationen lassen sich nunmal am besten auf Messen präsentieren. An keinem anderen Ort kommen sonst so viele Interessenten in kürzester Zeit zusammen, um mit Firmen in Kontakt zu treten. Diese Chance wollen sich natürlich viele Unternehmen nicht nehmen lassen und nutzen nun das Angebot einer virtuellen Messe.

2539

abgesagte Messen weltweit

469

abgesagte Messen in Deutschland

Virtuelle Messe als 1:1 Ersatz?

Auch wenn viele Messeveranstalter noch hoffen ab Anfang 2021 wieder zur „Normalität“ zurückkehren zu können, wird eines dennoch klar: Die Covid19-Pandemie wird auch das Messegeschäft nachhaltig verändern und der Besuch einer Messe im kommenden Jahr muss gründlich überdacht werden. Nicht nur aus Kostengründen sondern auch aus gesundheitlichen Gründen, um Mitarbeiter und Kollegen zu schützen.

Digitale und virtuelle Messen sollen dabei keineswegs einen 1:1 Ersatz für den „echten“ Austausch zwischen neuen Geschäftspartnern und Kunden vor Ort darstellen. Vielmehr soll ein virtueller Messestand eine derzeitige Alternative sein, um in Zeiten von Reisebeschränkungen und Veranstaltungsverboten den Vertrieb aufrechtzuerhalten. Auch nach dem Ende der Krise, werden virtuelle Messen eine digitale Ergänzung sein, um so auch Interessenten eine Plattform zu geben, welche nicht live vor Ort dabei sein können.

 

Das Hände schütteln muss vorerst ebenfalls virtuell stattfinden

 

Virtuelle Messe spart Kosten

Nicht selten finden viele relevante Messen parallel statt, welche enorme Organisation und Reisekosten nach sich ziehen um an allen Messen aktiv teilzunehmen. So hat der Vertrieb die Möglichkeit nach Relevanz zu sortieren, welche Messen aktiv besucht werden und welche virtuellen Messen online aufgesucht werden. Auch in Hinblick auf den Klimaschutz und das veränderte Reiseverhalten, bieten digitale Messen eine umweltfreundliche Möglichkeit dennoch aktiv am Geschehen teilzunehmen und neue Angebote und Informationen aus der Branche zu erhalten. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, auch bei den Übernachtungskosten. 300% Messezuschlag sind bei Hotelpreisen in Großstädten keine Seltenheit.


Möglichkeiten einer virtuellen Messe

Die großen deutschen Messeveranstalter, bieten bereits digitale Lösungen an, bei denen sich Unternehmen einkaufen können, um Ihre Waren und Dienstleistungen online zu präsentieren. Wie bei einer echten Messe zählt auch hier: Wer mehr zahlt, hat mehr Präsenz. Ergänzt mit gestreamten Live-Vorträgen, Avatar-Spielereien und digitalen AfterHour-Partys wird das Angebot komplett. Individuelle Gestaltungen des virtuellen Messestands beschränken sich hier nur auf Auswahl der Farben und Firmenlogo. Ob Unternehmen bereit sind viel Geld in ein Format zu investieren, bei denen noch nicht bekannt ist wie viele aktive Teilnehmer es überhaupt geben wird, aufgrund fehlender Erfahrungswerte, wird sich noch zeigen. Zumal, vergleichbar mit einer echten Messe, auch hier die virtuelle Messe auf eine bestimmte Zeit beschränkt wird, sodass Kunden und Geschäftspartner gezwungen sind, sich zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem PC oder Laptop einzufinden.


Größter Mehrwert: Individueller virtueller Messestand

Wir von Studio 2038 sind der Meinung, nicht das Messeerlebnis selbst mit virtuellen Partys soll im Vordergrund stehen, sondern die Produkte, Waren und Dienstleistungen, die angeboten werden. Auch sollte ein virtueller Messestand 24/7 rund um die Uhr online aufrufbar sein, um so auch internationalen Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich jederzeit flexibel informieren zu können. Ein virtueller und individuell gestalteter Messestand kann auf der eigenen bereits vorhandenen Unternehmenswebsite platziert werden, oder auf einer separaten neuen Landingpage gehostet werden.

Ein 360° Rundgang lässt sich mit interaktiven Symbolen ergänzen, um so Text, Fotos, Videos, Verlinkungen und PDF-Dokumente wie z.B. Produktkataloge unterzubringen. Auf Wunsch lässt sich auch eine Hotline, ein Live-Chat oder ein Kontaktformular ergänzen, sodass der aktive persönliche Austausch für Beratung und Verkauf bestehen bleibt. Nicht selten lassen sich bei einer echten Messe nicht alle Produkte des Sortiments im Original ausstellen. Bei einem virtuellen Messestand, gestaltet nach Ihren Vorgaben und in Ihrem persönlichen Branding, ist dies kein Problem: Wir digitalisieren Ihre Produkte als 3D Modell und machen Sie interaktiv erlebbar: 360° drehen, Farben tauschen, Anbau- und Zubehörteile animiert präsentieren oder das Produkt via Augmented Reality (AR) in der Umgebung live platzieren. Die digitalen Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und alles lässt sich individuell programmieren und erlebbar machen. Kunden, Geschäftspartnern und Händlern wird so eine Möglichkeit geboten, sich aktiv, emotional und völlig ungezwungen mit Produkten zu beschäftigen und sich so von Ihren Produkten zu überzeugen.

Bereits eine Idee im Hinterkopf? Schreiben Sie uns gerne Ihr Vorhaben per Mail oder rufen Sie uns an. Gerne beraten wie Sie individuell, welche virtuelle Messe die beste Lösung mit dem größten Mehrwert für Ihr Unternehmen ist. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

, , , , , , , , , , , , , , ,