High-End 3D Konfigurator
per Streaming
Für die Firma Sebworld haben wir einen High-End USM-Haller 3D Konfigurator entwickelt, mit dem Milliarden von unterschiedlichen Kombinationen konfigurierbar sind. Der Konfigurator ist unmittelbar an den Onlineshop unseres Kunden angeschlossen und nutzt eine Technologie, die in etwa Unreal Engine Pixel Streaming entspricht.
Für dieses ambitionierte und innovative Projekt, dessen Entwicklung bereits vorangetrieben wurde, noch bevor die zugrundeliegende Technologie offiziell “production ready” war, wurde die Game Engine Unreal Engine 4 verwendet. Somit waren wir bei Studio 2038 mit diesem Projekt der Zeit voraus und konnten für unseren Kunden einen einzigartigen und maßgeschneiderten High-End 3D Konfigurator ermöglichen.
Service
Beratung | 3D Modeling | Programmierung
Input
Produktmuster | Referenzenbilder | CI Vorgaben
Output
Unreal Engine Build für Windows PCs
Maßgeschneiderte Umsetzung
Das Projekt ist im Rahmen unseres CGI Consultings entstanden, bei dem die Priorität vor allem auf einem hohen Maß an visueller Qualität und inhaltlicher Erweiterbarkeit lag. Die Lösung wurde daher so entwickelt, dass auch für die nächsten Jahre die inhaltliche, technische und visuelle Zukunftsfähigkeit gewährleistet bleibt. Die Lösung ist individuell und modular erweiterbar. Eine Portierung auf die Unreal Engine 5, deren Release für 2022 anberaumt ist, ist bereits geplant.
Es handelt sich um eine 100% maßgeschneiderte Software-Entwicklung. Der 3D Konfigurator generiert unmittelbar seit seinem Launch messbar starke Umsätze.
Auf Basis von zahlreichen Referenzbildern wurden für eine technisch absolut akkurate Darstellung zahlreiche Details berücksichtigt, wie z.B. Lochbohrungen und Schraubengewinde. Die einzelnen Bauteile wurden individuell modelliert und lassen sich in der Anwendung ohne Ladezeiten zusammensetzen und anpassen. Bei herkömmlichen WebGL-Konfiguratoren wäre ein solcher Detailgrad, der schiere Umfang des Inhalts sowie der Einsatz zahlreicher Features schlichtweg unerreichbar.
Vorteile der Unreal Engine
- Wir können alles programmieren, was auch in modernen Videospielen möglich ist. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
- State-of-the-Art Grafik durch lokales Echtzeitrendering auf Maschinen vor Ort oder dezentral per Streaming. Solange der Nutzer über eine Internetverbindung verfügt, kann dieser den interaktiven Stream empfangen und steuern.
- Zukunftsfähigkeit durch freie Erweiterbarkeit – sowohl technisch, visuell als auch inhaltlich.
Ihr Konfigurator-Projekt planen
Es handelt sich hier um eine individuelle Softwareentwicklung, bei der zahlreiche technische Details und Schnittstellen zu berücksichtigen sind. Für die Entwicklung ist stets mit mehreren Monaten zu planen. Um hier von Anfang an effizient und zielführend zu arbeiten, ist der erste Schritt ein ausführliches Projektbriefing von Ihnen mit Darstellung der inhaltlichen und technischen Anforderungen. Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Vorhaben persönlich und individuell!